Das LDL-Cholesterin vieler Patienten wird medizinisch als viel zu hoch eingeschätzt. Bislang dominierte die Sichtweise, dass auch das Essen von Eiern zu einem hohen Spiegel beiträgt. Nach Untersuchungen an der RMIT-Universität in Australien gaben die beteiligten Forscher nun aber Entwarnung: Wenn man nicht mehr als zwei Eier pro Tag verzehre, sich ansonsten fettarm ernähre und v.a. ein Übermaß an gesättigten Fettsäuren meide, käme es nicht zu einer Erhöhung des LDL-Cholesterins. Eier enthalten zwar viel Cholesterin aber wenig gesättigte Fettsäuren. Daraus resultiert, dass ein maßvoller Eierkonsum zu einem sinkenden LDL-Cholesterin-Spiegel beitragen kann. Gleichzeitig sind in Eiern reichlich Vitamine, Proteine und Cholin. In der Studie führte der Verzehr von Eiern bei einer generell wenig gesättigte Fettsäuren enthaltenen Nahrung zu einer Reduktion von Herzkrankheiten.
Gefunden in der DHZ - Deutsche Heilpraktiker Zeitschrift, 2025
Quelle: Stindt A. Mythos aufgeklärt: Cholesterin aus Eiern gefährdet Herzgesundheit nicht. Zugriff am 03.11.2025 unter: https://www.heilpraxis-net.de/naturheilpraxis/mythos-aufgeklaert-cholesterin-aus-eiern-gefaehrdet-herzgesundheit-nicht-20251024605468/
